Hertha BSC Berlin: Dardai muss für Korkut Platz machen

Hertha BSC Berlin hat auf den unbefriedigten Saisonverlauf reagiert und den Trainer gewechselt. Statt Pal Dardai trainiert künftig Tayfun Korkut die Mannschaft. Dies gab Klubboss Fredi Bobic bekannt. Das jüngste 1:1 gegen den FC Augsburg sei dafür nicht ausschlaggebend gewesen, beteuert dieser. Er glaube nicht, dass ein Sieg oder eine Niederlage in dieser Partie etwas geändert hätte, führt der Manager diesbezüglich aus. Er habe viele Gespräche geführt und in die Mannschaft hineingehört, weshalb die Sache für ihn „ganz klar“ gewesen sei. Es gebe Momente, in denen Entscheidungen getroffen werden müssten.

Gespräch mit Dardai war kurz und freundlich

Das Trennungsgespräch mit Dardai fand unter sechs Augen statt. Sportdirektor Arne Friedrich war auch dabei. Die Unterhaltung sei kurz, offen, gut und kollegial gewesen, erinnert sich Bobic. Dardai sei natürlich „auch enttäuscht“. Er habe sich bei dem Ungarn trotzdem für dessen Einsatz bedankt, so der Manager der Berliner weiter. Dies gehöre sich so. Ein Wiedersehen in veränderter Rolle könne es zudem ab dem Frühjahr geben. Dann werde er mit Dardai über die Zukunft sprechen, schildert der Verantwortliche. Der bisherige Cheftrainer wird möglicherweise wie schon früher eine Nachwuchsmannschaft der alten Dame übernehmen.

Die Entscheidung für Korkut

Bobic erklärt seine Entscheidung für Korkut mit der langen Vergangenheit, die beide Männer teilen. Sie haben schon beim VfB Stuttgart zusammengearbeitet, wo der Deutsch-Türke in Bobics Tagen die U19 führte. Der Kontakt sei anschließend nie abgerissen, so der Hertha-Manager. Er habe Korkut als einen akribisch arbeitenden Trainer kennengelernt, der ein Teamworker sei und junge Menschen begeistern könne. Er sei deshalb „genau der richtige Trainer für eine Mannschaft“, die von solchen Impulsen profitiere, fügt Bobic an und ergänzt, dass es „am Ende des Tages“ darum gehe, mehr Punkte zu holen. Hertha sei in keiner einfachen, aber auch nicht in einer hoffnungslosen Situation. Das Team habe keine acht Niederlagen kassiert und sei nicht abgeschlagen Letzter.