DFB-Pokal-Achtelfinale: Horror für den BVB und den 1. FC Köln

FC St. Pauli vs. Borussia Dortmund endet 2:1

Am ersten Spieltag des Achtelfinales des DFB-Pokales gab es eine große Sensation: Titelverteidiger Borussia Dortmund ist gescheitert. Der BVB unterlag dem FC St. Pauli mit 1:2. Amenyido brachte den Zweitligisten früh in Führung (4. Minute). Witsel sorgte wenige Minuten vor der Halbzeit durch ein Eigentor für das 2:0 für die Hamburger (40.). Im zweiten Durchgang konnte Haaland nur per Elfmeter auf 1:2 stellen (58.). Dortmund war zwar in der Folge drückend überlegen, aber große Chance blieben trotzdem Mangelware. Die Kugel wollte einfach nicht den Weg ins Tor finden.

  1. FC Köln vs. Hamburger SV endet 3:4 nach Elfmeterschießen

Mit dem 1. FC Köln ist noch ein weiterer Bundesligist an einem Zweitligisten aus Hamburg gescheitert. Gegen den HSV stand es nach 90 Minuten 0:0. In der Verlängerung konnte Glatzel den Gast von der Elbe in Führung bringen (92.). Die Hanseaten sahen wie sicheren Sieger aus. Allerdings glich Modeste in der 121. Minute per Elfmeter aus. Entsprechend mussten die Strafstöße entscheiden. Özcan und Kainz vergaben für die Kölner. Die Hamburger leisteten sich mit Kittel nur einen Fehlschützen und erreichten so das Viertelfinale.

VfL Bochum vs. Mainz 05 endet 3:1

Im einzigen Bundesliga-Duell des Tages setzte sich der VfL Bochum klar durch. Mainz ging zwar durch Onisiwo in Führung (36.). Aber in Person von Pantovic per Elfmeter (56.) und regulär (59.) sowie von Löwen (79.) konnte der Aufsteiger im zweiten Durchgang drei Treffer erzielen. Der Triumph war auch in dieser Höhe verdient.

TSV 1860 München vs. Karlsruher SC endet 0:1

Die letzte Partie des Tages war ein Duell zwischen dritter und zweiter Liga. Dabei hatte das favorisierte Team in Gestalt des Karlsruher SC das bessere Ende für sich. Die Badener siegten durch einen Treffer von Wanitzek per Elfmeter (69.) über 1860 München.