Europa 3. Spieltag: gute und schlechte Premieren für Union und Köln

Malmö FF vs. Union Berlin endet 0:1

Union Berlin hat den ersten Sieg in der Europa League geschafft und damit seine 3-Punkte-Premiere auf der internationalen Ebene in dieser Saison gefeiert. Das Tor des Tages erzielte Becker (68.). Die Eisernen gewannen in Unterzahl, da Schäfer zur Halbzeit mit glatt rot gehen musste (45.+1). Dies waren allerdings nicht die Geschichten des Spiels: Die Partie musste zwischenzeitlich für fast 30 Minuten unterbrochen werden, da es zu Zuschauerausschreitungen durch den Abschuss von Feuerwerkskörpern kam. Union steht durch den Sieg auf Platz 3 in der Gruppe D. Saint-Gilles ist durch seinen 2:1-Sieg über Braga im Parallelspiel mit neun Punkten Erster. Die Portugiesen liegen mit sechs Zählern auf Rang 2. Malmö hat keinen Punkt.

SC Freiburg vs. FC Nantes endet 2:0

Die Breisgauer bleiben international eine Macht. Im dritten Spiel der Europa League-Gruppenphase schafften sie den dritten Sieg und führen damit die Tabelle der Gruppe G mit neun Zählern an. Die Tore des Tages erzielten Kyereh (48.) und Grifo (72.). Qarabag gewann das Parallelspiel gegen Piräus mit 3:0 und steht mit sechs Zählern auf Rang 2. Nantes ist mit drei Punkten Dritter. Die Griechen konnten bislang keinen einzigen Zähler gewinnen.

  1. FC Köln vs. Partizan Belgrad endet 0:1

Köln hat zum ersten Mal in der Europa Conference League verloren. Es war daher eine Premiere in negativer Hinsicht für die Geißböcke. Das Tor des Tages erzielte Markovic früh (9.). Die Kölner Offensive sah sich anschließend nicht in der Lage, den gut geordneten Defensivverband der Gäste zu knacken. Insgesamt reichte die Leistungsbereitschaft an diesem Tag einfach nicht. In der Tabelle der Gruppe D steht der Effzeh mit vier Punkten aus drei Spielen auf dem dritten Platz. Belgrad und Nizza auf den Rängen 1 und 2 haben allerdings jeweils nur fünf Zähler. Ihr Vorsprung ist damit denkbar klein. Die Franzosen gewannen das Parallelspiel gegen den 1. FC Slovacko mit 1:0, der damit bei einem Punkt bleibt.