Axel Witsel bestätigt Abschied aus Dortmund

Seit einigen Wochen wurde darüber berichtet, dass Axel Witsel Borussia Dortmund mit Saisonende verlassen wird. Es handelte sich bisher lediglich um Gerüchte und Spekulationen, jetzt hat Witsel den Abgang beim BVB selbst bestätigt. Im Jahr 2018 wechselte der Mittelfeldspieler von Tianjin Tianhai für 20 Millionen Euro zu den Dortmundern. Während seiner Zeit im Ruhrpott gewann Axel Witsel mit Gelb-Schwarz den DFB-Pokal und aufgrund des Verlustes seines Stammplatzes, wird der auslaufende Vertrag mit dem Belgier nicht verlängert.

Leistungsträger der letzten Jahre verlässt Borussia Dortmund

Nach der bitteren Niederlage gegen den VfL Bochum teilte der Mittelfeldspieler seinen Abschied bei den Dortmundern einigen Medienvertretern mit. Der 33-Jährige wurde auf seine Zukunft angesprochen, hielt sich diesbezüglich jedoch bedeckt. Zuletzt wurde darüber spekuliert, dass es den Belgier in die Vereinigten Staaten von Amerika ziehen wird. Interessenten gibt es einige, darunter LA Galaxy und Los Angeles FC. Eine Rückkehr in seine Heimat Belgien kann zum aktuellen Zeitpunkt ausgeschlossen werden. Die Zeit bei Borussia Dortmund wird Axel Witsel mit Sicherheit nicht vergessen. Er feierte großartige Erfolge und entwickelte sich zu einem der besten Mittelfeldspieler der Welt.

Witsel verlor beim BVB seinen Stammplatz

In den letzten Wochen und Monaten verlief es für den 33-jährigen Belgier bei Borussia Dortmund alles andere als nach Wunsch und nach Plan. Der Mittelfeldspieler verlor seinen Stammplatz und musste sich immer häufiger mit einem Platz auf der Ersatzbank begnügen. Ein Umstand, welcher Witsel keinesfalls geschmeckt hat. In den letzten Wochen gab es aus diesem Grund einige intensive Gespräche mit der Vereinsführung der Dortmunder. Schlussendlich haben sich die BVB-Bosse und der Spieler für einen Abgang entschieden. Der Vertrag des Mittelfeldspielers bei Borussia Dortmund wird somit nicht verlängert. Witsel selbst teilte mit, dass er zeitnah seine Entscheidung über seine sportliche Zukunft mitteilen wird.

Borussia Dortmund verliert einen weiteren wichtigen Spieler

Obwohl Axel Witsel in den letzten Wochen kaum eingesetzt wurde, wird er beim Tabellenzweiten aus der Bundesliga mit Sicherheit eine große Lücke hinterlassen. Borussia Dortmund verliert mit Witsel einen Spieler mit jeder Menge Erfahrung. Zudem muss sich der Verein mit einigen weiteren Abgängen beschäftigen, wie zum Beispiel jener von Torjäger Erling Haaland. Borussia Dortmund unterzieht sich nach Saisonende einem ungewohnten Kaderumbruch.