Köln mit Torfestival gegen Holstein Kiel

Ein Kantersieg über Holstein Kiel fixiert den Verbleib in der 1. Bundesliga für den 1. FC Köln. Im Rückspiel des Relegationsspiels standen die Domstädter gewaltig unter Druck. Köln musste einen 0:1-Rückstand aufholen, um weiterhin in der 1. Liga zu verweilen. Am Ende schickte der 1. FC Köln die Mannschaft aus Kiel mit einem 5:1-Sieg nach Hause.

Frühes Torfestival der Gastgeber

Die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel wollte eine rasche Entscheidung herbeibezwingen. Bereits in der 3. Spielminute brachte Jonas Hector die Kölner mit 1:0 in Führung. Holstein Kiel fand allerdings postwendend die Antwort. Lee Jae-Sung bescherte den Gästen aus Kiel in der 4. Spielminute den Ausgleichstreffer. Nach diesem Gegentreffer spielten sich Florian Kainz und Sebastian Andersson in den Vordergrund. Der Österreicher flankte innerhalb weniger Spielminuten perfekt auf den Schweden Andersson. In der 6. und 13. Spielminute vollendete Sebastian Andersson perfekt und stellte auf 3:1. Nach diesem Doppelpack kontrollierten die Gastgeber das Spielgeschehen. Noch vor der Halbzeitpause erhöhte Rafael Czichos auf 4:1. Köln begab sich mit einem beruhigenden Vorsprung in die wohlverdiente Halbzeitpause.

Friedhelm Funkel rettet Köln vor Abstieg

In der Schlussphase setze Ellyes Skhiri mit dem 5:1 den Schlusspunkt in diesem wichtigen Spiel aus Sicht des 1. FC Köln. Nach einer überaus schwierigen Saison konnten die Domstädter den Abstieg in die 2. Bundesliga erfolgreich verhindern. Retter in der Not war Trainer Friedhelm Funkel. Köln rettete sich erst im letzten Spiel der Saison mit einem Sieg gegen Schalke 04 auf einen Relegationsplatz. Funkel verabschiedet sich somit als Retter in der Not in seinen wohlverdienten Ruhestand. Einen Nachfolger haben die Kölner bereits gefunden. Steffen Baumgart tritt in die Fußstapfen von Friedhelm Funkel und wird in der kommenden Saison das Amt des Cheftrainers übernehmen.